Kann Arbeitssicherheit delegiert werden?

Die kurze Antwort lautet: Ja, Nein und vielleicht. Hä, also wan nun? 

Dort wo gearbeitet wird, bleibt es in der Verantwortung der Führungskraft für die Kultur des sicheren Zusammenarbeitens zu sorgen. 

Warum? 

Soll Arbeitssicherheit eine gelebte Praxis im Unternehmen sein, so gilt es, dass die Prozesse und Strukturen so ausgestaltet sind, dass Führungskräfte Mitarbeitende unter dem Gesichtspunkt der Arbeitssicherheit gut führen können. Prozesse und Strukturen (an dieser Stelle wird bewusst das Wort M-Wort verwendet) müssen in den Führungsstil eingebettet werden. 

Prozesse und Strukturen können sein: 

  • 5 Minuten Gespräche 
  • Einen Safety-Moment einführen in Besprechungen 
  • In Morgenrunden das Thema Arbeitssicherheit platzieren
  • Gefährdungsbeurteilungen im Team erstellen 
  • Über den Stand der Maßnahmen aus den GBUs informieren
  • Etc. 

Mitarbeitende brauchen eine dabei ein klares Bild von den Anforderungen, die an ein sicheres Arbeiten an sie gesetzt werden. Führungskräfte dienen dabei als Vorbild für die Mitarbeitenden. Das was Führungskräfte tun, oder nicht tun, wird von den Mitarbeitenden gesehen, wahrgenommen und in das eigene Verhalten übertragen. So auch die Motivation, die von der Führungskraft ausgeht. 

Die Auswirkung auf den Mitarbeiter ist von entscheidender Rolle. Sie spiegelt die Haltung der Führungskraft in der Mannschaft wieder. 

Ein Beispiel dazu: 

Werden Gefährdungsbeurteilungen im Team erstellt und die Maßnahmen von der Führungskraft nachgehalten oder koordiniert, so ist ein klares Signal in die Mannschaft gesetzt. Arbeitssicherheit hat einen Stellenwert. 

Oft ist einem nicht bewusst, wie eigene Wirkung sich auf die anderen auswirkt. Doch die Auswirkung ist von entscheidender Rolle. Sie hält den Führungskräften den Spiegel vors Gesicht.

Daher ein Appell an alle Führungskräfte: 

Wenn ich mich wundere, dass mein Team unsicher arbeitet, sich ruhig selbst die Frage stellen:

Was tue ich in meinem Führungsalltag zum Thema Sicherheit? 

Delegiere ich das Thema an meine zuständige Sicherheitsfachkraft? An meine Sicherheits- und Gesundheitsbeauftragten? Oder bin ich in der Verantwortung für das Thema Sicherheit?

Wie können Führungskräfte und Mitarbeitende unterstützt werden, Arbeitssicherheit in die gelebte Praxis umzusetzen?

Trainings in der Arbeitssicherheit, Workshops und das Erstellen eines gemeinsamen Bildes zum Thema Sicherheit sind erste gute Maßnahmen, um sich auf den Weg zu machen, Arbeitssicherheit in den Alltag zu integrieren. Es geht nur im Kollektiv, SiGeBe’s, SiFas, Mitarbeitende und Führungskräfte. Dabei können Impulse von Außen helfen, aber nicht die Verantwortung delegiert werden. Die Verantwortung bleibt in der Organisation.

Die Haltung bestimmt die Kultur zum Thema Sicherheit. Willst du mehr darüber erfahren, so lass uns ins Gespräch gehen.